Zum Hauptinhalt springen

NEWS VSAA 23/02/2022

Ausbildung schafft Sicherheit!

Arbeitsbühnen sind für viele Branchen unersetzliche Helfer, aber sie sind nicht ganz ungefährlich. Deshalb engagiert sich der Verband Schweizer Arbeitsbühnen Anbieter (VSAA) seit Jahren in der Ausbildung, denn Risiken lassen sich mit fachlichen Schulungen stark reduzieren.

Die Verordnung über die Unfallverhütung (VUV) hält fest, dass Arbeiten mit besonderen Gefahren nur an Arbeiter übertragen werden dürfen, die dafür ausgebildet sind. Und, ja, die Arbeit mit Hebebühnen bedeutet eine gewisse Gefahr.

Aus diesem Grund sind Sicherheit und Ausbildung zwei der wichtigsten Themen beim VSAA. Der Verband hat eine Fachempfehlung für Ausbildungscenter verfasst, um landesweit qualitativ hochstehende Schulungen sicherzustellen. Ausbildungscenter können sich vom VSAA akkreditieren lassen und damit gegenüber Kunden und Behörden nachweisen, dass ihre Kurse sowohl technisch wie auch pädagogisch auf der Höhe sind. Ausserdem ist der VSAA stets im engen Austausch mit der Suva und der IPAF.

Im vergangenen Jahr waren die elf vom VSAA zertifizierten Schulungscenter besonders fleissig, beziehungsweise die Nachfrage war sehr hoch. 5501 Bediener und 103 Einweiser wurden ausgebildet. Dazu kommen 22 frisch ausgebildete Trainer, die neu Schulungen leiten dürfen. Noch nie wurden in einem Jahr so viele Trainer ausgebildet. Mittlerweile sind gut 60 von ihnen in den elf Schulungscentern aktiv. Sie werden jährlich vom VSAA an eine Tagung eingeladen, um ihre Kenntnisse à jour zu halten. So tragen wir gemeinsam zur Arbeitssicherheit bei.

Mehr Infos: FAQ

Ausbildung schafft Sicherheit!